Lawinequiz

Sicherheit ist ein wertvolles Gut!

Unsere Umwelt rücksichtsvoll zu kultivieren und der Natur Raum zu lassen, sind ebenso eine Verpflichtung wie die Sicherung unseres Lebensraumes. Der Schutz vor Hochwasser und Naturgefahren, die vernünftige Gestaltung der Verkehrswege und -systeme, Maßnahmen für Sicherheit, gegen Kriminalität, Feuer und andere Umweltgefahren sowie der sorgsame Umgang mit unseren Ressourcen, allem voran
sauberem Trinkwasser, sind Aufgaben, die wir vorausschauend und konsequent erledigen.
Hochwasserschutz ist eine Aufgabe, die auch an außergewöhnliche Wetterereignisse angepasst werden muss. Wir arbeiten daran, das Hochwasserrisiko etwa für Wohngebiete wie die Wuhrmühle oder die Betriebsgebiete am Hopbach, aber auch an der Lastenstraße zu minimieren. Auch die Errichtung der Regenwasserrückhaltebecken im Mösle und unter der Autobahn
erfüllt einen ähnlichen Zweck. Hier werden Millionen Euro in die Hochwassersicherheit investiert.

Es vermittelt ein Gefühl der Sicherheit, wenn ein Polizeiposten vor Ort ist. Etwas, das heute nicht mehr selbstverständlich ist. Mit dem neuen Feuerwehrhaus haben wir auf Jahrzehnte eine Lösung geschaffen, die unserer Feuerwehr optimale Bedingungen ermöglicht zu helfen, wenn Hilfe gebraucht wird.